Start Veranstaltungen Konzerte Die Rentnerband

Die Rentnerband

13. April: NeverTooLate mit Konzert und Party im Metropol Theater

93

Schreiten die Jahre und damit auch der eigene Alterungsprozess voran, denken viele Künstler ans Aufhören oder zumindest daran, es ruhiger angehen zu lassen. Nicht so die Musiker der Band NeverTooLate. So eint die Mitglieder der Bremer Formation, neben ihrer Liebe zur Musik, vor allem eines: Sie sind alle im Rentenalter.

„Unser Kollege Herwig Lueken hat 2012 in einer Tageszeitung inseriert“, erklärt Bandmitglied Renate Zimmermann die Entstehung der Gruppe. „Er war damals frisch pensioniert und hatte das Gefühl, eine neue Aufgabe finden zu müssen.“ Die Resonanz sei groß gewesen: Zwischen sechzig und siebzig Leute hätten ihr Interesse bekundet. Im Nachhinein seien aus den Bewerbern drei Bands entstanden. Eine von ihnen ist „NeverTooLate“: eine Gruppe aus rüstigen Musikern, die nun bereits seit sieben Jahren gemeinsam auf der Bühne stehen und sowohl Rock, Soul als auch Blues spielen. So umfasst das Repertoire der Künstler unter anderem bekannte Lieder von Santana, Jethro Tull, Steamhammer und Joe Cocker. Aufgepeppt werden die Songs durch eigene Arrangements. Auf diese Weise entsteht ein rockiger, individueller Sound, der nicht zuletzt auch der musikalischen Aufstellung der Gruppe geschuldet ist: drei Saxophonisten, drei Schlagzeuger, vier Gitarristen, eine Keyboaderin, ein Bassist sowie fünf Sängerinnen und Sänger, die sich am Mikrofon abwechseln. Besonders beliebt zeigt sich „NeverTooLate“ bei Zuschauern ab den 40ern. „Ich würde sagen, ab 45 ist jede Altersklasse vertreten“, so Renate Zimmermann und weiter: „Sogar Menschen mit Rollator kommen zu unseren Auftritten, weil sie anderswo einfach nicht mehr die Möglichkeit finden, ein bisschen zu feiern und zu tanzen.“

Mit ihrem Auftritt im Metropol Theater betritt die Band bereits das zweite Mal die große Bühne am Richtweg. Im Anschluss an das Konzert winkt eine große After-Show-Party mit dem DJ und Bremen-Eins-Moderator Roland Kloos.

Wir verlosen 3 x 2 Eintrittskarten für das Konzert. Schicken Sie uns bis zum 7. April eine E-Mail mit dem Betreff „NTL“ sowie Ihren Kontaktdaten an verlosung@stadtmagazin-bremen.de. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Samstag, 13. April, Metropol Theater, 20 Uhr