Start Gastro News Genuss- und Chancengeber

Genuss- und Chancengeber

Bistro Rotheo: Inklusive Gastronomie im Quartierszentrum Huckelriede

149
Foto: Frank Scheffka

Auf ein Tief folgt ein Hoch: Der Martinsclub Bremen e. V. musste zwar das inklusive Restaurant Marie Weser aus wirtschaftlichen Gründen schließen, doch jetzt öffnet das Bistro Rotheo seine Türen, das die inklusive Idee weiterleben lässt.
Ende 2019 schloss das vom Martinsclub betriebene Restaurant Marie Weser. Aber auf diese schlechte Nachricht folgte rasch eine gute. Denn dort, wo bis vor Kurzem noch inklusiv gekocht und serviert wurde, öffnete am 17. Februar das Bistro Rotheo, das bereits eine Filiale in Kattenturm hat. Das Quartierszentrum Huckelriede muss also nicht auf eine gastronomische Versorgung verzichten. Und auch die inklusive Zusammenarbeit wird weitergeführt, denn das Bistro Rotheo ist eine Tochtergesellschaft des Martinsclubs und behält daher das Inklusionskonzept bei, das Menschen mit Beeinträchtigungen die Chance auf eine Arbeit gibt.
Sozial und lecker
Der Inklusionsbetrieb fungiert dabei als Ort, an dem in der Küche und im Service gemeinsam gearbeitet wird, aber auch als Treffpunkt für die Bewohner von Huckelriede und alle, die dort vorbeikommen. „Damit haben wir eine gute Lösung für unser Quartier in Huckelriede gefunden. Wir sind froh, dass es nun endlich weitergehen kann“, sagt Martinsclub-Vorstand Thomas Bretschneider. Das Bistro ist neben der Schaffung von Arbeitsplätzen wichtig für die Sozialstruktur des Ortes. „Hier soll es nicht nur gut schmecken, der Aufenthalt soll auch Freude bereiten und Menschen zusammenbringen. Das ist ein ganz entscheidender Faktor für die Lebensqualität im Stadtteil, zu der wir unseren Beitrag leisten möchten“, so Madlien Janko, Regionalleiterin des Martinsclubs in Huckelriede. Das Angebot umfasst sowohl warme Speisen und einen Mittagstisch, sowie ein Kaffee- und Kuchenangebot für den Nachmittag. Außerdem können die Gasträume für Feierlichkeiten und Veranstaltungen privat angemietet werden.
Der Martinsclub Bremen e. V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich seit 1973 für Menschen mit Beeinträchtigungen einsetzt. (sm)

Bistro Rotheo: Niedersachsendamm 20a, Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 11 bis 16 Uhr, Mittagstisch: 12 bis 14:30 Uhr
Weitere Infos unter www.rotheo.com