Start Bremen Erzeugnisse und Kreativität der Region

Erzeugnisse und Kreativität der Region

„Made in Bremen“-Store eröffnet am 14. November in der Stadtwaage und bietet Platz für Produkte und Kultur

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Das „Made in Bremen“-Team vor der Stadtwaage: Stevie Schulze, Julia Windhoff und Florian Wolff. Foto: M. Ihle

Was als Messe für Produkte, Kunst und Literatur aus Bremen und
umzu begann, wird nun für sechs Wochen sesshaft: Ab dem 14. November wird der „Made in Bremen“-Store in die historische Bremer Stadtwaage einziehen und dieser eine gehörige Portion Leben einhauchen.

„Nichts könnte besser zu dieser urbremischen Handelsadresse passen, als ein Showroom für die Erzeugnisse und die Kreativität der Region“, sagt Projektinitiatorin Julia Schulze-Windhoff. Zusammen mit ihren Partnern Stevie Schulze und Florian Wolff arbeitet sie seit über einem Jahr an dem Projekt „Made in Bremen“. Die für März als große Messe geplante Veranstaltung wurde corona-bedingt zwar auf das nächste Jahr verschoben, aber neue Wege taten sich auf: Das Projekt hat sich als Schnittstelle zwischen hiesigen Produktherstellern, Kreativen und der Wirtschaft etabliert. Digitales Marketing sowie die erfolgreiche Durchführung der „Heimat Shoppen“-Aktion im September in der Bremer Innenstadt erzeugten so viel Nachfrage, dass nun in Zusammenarbeit mit Johann Christian Jacobs, dem Besitzer der Bremer Stadtwaage, ein Store-Konzept umgesetzt
werden kann. „Die Stadtwaage und regionale Anbieter aus Bremen und umzu gehören seit Jahrhunderten zusammen. Wir freuen uns daher auf die Vorweihnachtszeit mit ‚Made in Bremen‘ in der Stadtwaage“, so Jacobs.

400 Quadratmeter Fläche

„Bei dieser Zwischennutzung stehen fast 400 Quadratmeter Fläche zur Verfügung, sodass wirklich ein repräsentativer Querschnitt der Schaffenskraft der Region gezeigt werden kann“, freut sich Stevie Schulze. Und der Platz wird dringend benötigt: Handwerk, Kunst, Kulinarisches und Literarisches aus der Bremer Region sollen in den repräsentativen Räumen zum Einkaufen einladen. „Die regionale Identität der Produkte geht Hand in Hand mit dieser Topadresse im Herzen der Bremer City“, ist Florian Wolff überzeugt. Außerdem sei der Zeitpunkt ideal, um das Potenzial der kaufintensiven Vorweihnachtszeit und die Synergieeffekte des Weihnachtsmarkts, wenn er denn stattfinden kann, voll auszunutzen. Johann Christian Jacobs erwarb die historische Stadtwaage 2016 von der Bremer Sparkasse, die das von Lüder von Bentheim (circa 1550 bis 1613) entworfene Gebäude nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg wieder aufbaute. Der denkmalgeschützte Sandsteinbau war einst Waage und Zollstation für die nach Bremen einfahrenden Händler, bevor diese ihre Waren auf dem Bremer Markt anboten. Zuletzt beherbergte es die Bremer Kammerphilharmonie. Die Nutzung als Showroom und Store durch „Made in Bremen“ wird jedoch nicht nur kommerziellen Aspekten gerecht. Es gehe auch darum – darüber sind sich Veranstalter und Vermieter einig – kulturellen Spielraum zu schaffen. Die flankierende Ausstellung hiesiger Künstler, Bücher von lokalen Schriftstellerinnen und Schriftstellern sowie der künstlerische oder designorientierte Charakter vieler angebotener Erzeugnisse haben den Anspruch, auch in dieser Beziehung zu zeigen, was die Region zu bieten hat. Sowohl den Bremerinnen und Bremern als auch den Besuchern der Hansestadt.

„Made in Bremen“: Vom 14. November bis zum 31. Dezember, jeweils Montag bis Samstag von 11 bis 19 Uhr in der Stadtwaage Bremen, Langenstraße 13, 28195 Bremen.

Weitere Informationen im Internet unter www.madeinbremen2020.de.