Start Veranstaltungen Das Lebensgefühl der 80er Jahre

Das Lebensgefühl der 80er Jahre

"Flashdance – das Musical" kommt ins Metropol Theater

88
Foto: Louise Martinsson

Tagsüber Schweißerin verwandelt sich „Alex“ allabendlich in eine begeisternde Tänzerin. Sie träumt von einem Leben in Unabhängigkeit, der großen Liebe und der Aufnahme an einer Tanzschule. „Flashdance“ revolutionierte 1983 die Tanzfilmwelt und kommt nun als Musical auch in Bremen auf die Bühne.

Die Hits des modernen Tanzmärchen wie „ Flashdance – What a Feeling“, „Gloria“ und „Maniac“ fehlen auch heute noch immer auf keiner 80er Jahre-Party. „ Flashdance – What a Feeling“ – im Original von Irene Cara – gewann 1984 sogar einen Oscar in der Kategorie bester Song. Der Soundtrack zum Film FLASHDANCE verkaufte sich international mehr als 20 Millionen Mal und wurde von der RIAA mit sechs Platin-Schallplatten und vom Bundesverband der Musikindustrie mit einer Platin-Schallplatte ausgezeichnet.

Zur Story: Mit 18 Jahren hat man große Träume, aber wenn man aus der Arbeiterklasse kommt und wenig Aussicht auf ein besseres Leben hat, wie Hautdarstellerin Alexandra „Alex“ Owens, sind diese oftmals nur sehr schwer bis gar nicht zu erreichen.

Tagsüber verdient sie sich ihre Brötchen als Schweißerin, doch um über die Runden zu kommen, muss sie nachts als Tänzerin in zwielichtigen Bars arbeiten. Doch das kann ihr nicht ihren Traum rauben, denn Alex will etwas Besonderes schaffen: eine klassische Tanzausbildung an der Shipley Tanzakademie in Pittsburgh.

Unterstützung findet sie auch in ihrem Chef, Nick, der ihr dabei helfen will und woraus sich eine Liebesbeziehung mit einigen Höhen und Tiefen entwickelt. Nick nutzt seine Kontakte und verschafft Alex die Chance ihres Lebens, ein Vortanzen. Doch, wird es die Autodidaktin ohne bisherige, professionelle Ausbildung schaffen oder zerplatzt ihr Traum wie eine Seifenblase?

Die Show verbindet das Lebensgefühl eines aufregenden Jahrzehnts mit aufregenden Tanzszenen, innovativen Licht- und LED-Installationen und einem großen Traum: Schweißerin Alex sehnt sich nach einem Leben, um außerhalb der Arbeiterklasse als große Tänzerin Karriere zu machen.

„Flashdance – Das Musical“ vom 30. Oktober bis zum 4. November im Metropol-Theater-Bremen.  Tickets unter: www.nordwest-ticket.de