Start Veranstaltungen Bremen feiert runden Märchengeburtstag

Bremen feiert runden Märchengeburtstag

200 Jahre Esel, Hund, Katze und Hahn / Umfangreiches Programm zum Stadtmusikantensommer

880
Zum 200. Geburtstag der Bremer Stadtmusikanten veranstaltet die Hansestadt einen Themensommer. Foto: Michael Bahlo

„Kommt mit uns nach Bremen, etwas Besseres findet ihr so leicht nirgends.“ So schwärmten die Bremer Stadtmusikanten aus Grimms Märchen. Die Geschichte um das tierische Gespann genießt weltweite Bekanntheit. Im diesjährigen Sommer jährt sich die Veröffentlichung des populären Märchens zum 200. Mal und bietet Anlass für einen Themensommer, der sich den Stadtmusikanten mit einer Vielfalt an Veranstaltungen und Programmpunkten widmet.

Bürgermeister Carsten Sieling ist von der Idee des Stadtmusikantensommers begeistert. Es sei eine tolle Gelegenheit, die Emotionen, die sich mit den Stadtmusikanten verbinden, noch stärker herzustellen. Zudem habe das Märchen nicht an Aktualität verloren. „Die Stadtmusikanten sind moderner als je zuvor“, sagt Sieling. „Sie symbolisieren Weltoffenheit, Solidarität, Gastfreundschaft, Kreativität und Aufbruchstimmung. Ein tolles Team eben, mit Eigenschaften, die perfekt auf Bremen und die Bremer passen.“ Mehr als 60 Veranstaltungen füllen von Sonntag, 3. März, bis Montag, 30. September, den Terminkalender der Hansestadt und das Programm des Themensommers.

So lassen sich in diesem Jahr unter anderem verschiedene Großveranstaltungen in der Stadt, wie die „Lange Nacht der Museen“, „La Strada“ oder auch der „Tag des offenen Denkmals“ von den Stadtmusikanten inspirieren und richten ihr Motto am Jubiläum aus. Höhepunkt der Festivitäten wird zudem eine viertägige Geburtstagswoche sein, welche die Bremer City und das Weserufer im Rahmen der Breminale vom 3. bis zum 6. Juli mit vielfältigen Aktionen füllt. Unter anderem bespielen die Bremer Philharmoniker bei einem „Fensterkonzert“ den Domshof aus den umliegenden Häusern
heraus. Straßenmusiker überziehen zudem die Straßen und Plätze der Innenstadt in musikalische Klänge.

Nähere Infos unter www.stadtmusikantensommer.de. 

1